Im Tennis Kreis Viersen (TKV) befinden sich 23 Vereine und diese rotieren mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaften. Im letztes Jahr nahmen 83 Einzel-/ Doppelspieler-/innen teil und in diesem Jahr waren es 120 Teilnehmer-/innen. Der Trend geht in die richtige Richtung.
Die diesjährigen Kreismeisterschaften wurden vom 22. bis 31. Juli 2016 von vier Vereinen ausgerichtet. Die Vorrundenspiele liefen auf den Tennisanlagen Grefrather TC Rot-Weiß, Dülkener TC, Vierzehner THC und TC Rot-Weiß Süchteln.
Einen besondern dank möchte der TKV an Christiane Vanck und Stephan Remigius aussprechen. Beide mussten persönlich große Zeit aufwenden und alleine hätte die 1. Vorsitzende und kommissarische Kreissportwartin Sonja Pohl das nicht schaffen können.
Am Sonntag 31.07 fanden die Finalspiele auf der Tennisanlage Grefrather TC Rot-Weiß statt. Bei den Männern wurde in den Altersklassen offene AK, H30, H40, H50, H55, H60/65 und H70 gespielt, bei den Frauen nur in der offenen AK, D40 und D50.
Von 19 der 23 Vereine waren Spieler-/innen vertreten, am stärksten Spieler-/innen der Vereine TG Brüggen und TG Waldniel.
Elmar von der Forst 1. Vorsitzender seines eigenen Vereins (TG Waldniel) und 2. Vorsitzender im TKV meldete sich gleich mit seiner ganzen Familie an. Er (H50), seine Ehefrau Steffi (D40), seine Tochter Jule (offene AK Damen) und sein Sohn Mats (offene AK Herren) nahmen alle erfolgreich teil, und ein von der Forst wurde sogar mit dem Titel belohnt.
Mats von der Forst (TG Waldniel) gewann im Endspiel gegen René Rennett (TG Brüggen) mit 2:6 / 6:4 / 10:3.
Hedi Pauly (TG Waldniel) wurde bereits in den Jahren 2014 und 2015 bei den D50 Kreismeisterin und holt dieses Jahr ihren dritten Titel in Folge. Gegen Andrea Königs-Hüneburg (Dülkener TC) gewann sie 6:3 / 6:2.
Rico Küppers (TG Waldniel) wurde im Jahr 2014 bei den H55 Vize-Kreismeister und wollte es dieses Jahr noch einmal ganz genau wissen. Er gewann im stärksten Feld (19 Teilnehmer) gegen Wolfgang Schmedders (DJK-TUS Hubert) mit 6:4 / 7:5.
Damit gehen 3 von 12 Kreismeistertitel an die TG Waldniel.
Mario Hilscher (Elmpter TC) wurde direkt mit zwei Titeln belohnt. In einem sehr engen spannenden Spiel setzte er sich gegen Thomas Kroppen (TC Oedt) mit 3:6 / 6:3 / 10:8 durch. Und mit seinem Elpmter Kollegen Christoph Driessen gewann er in einem genau so engen Spiel gegen Stefan Schmitz und Rico Küppers (beide TG Waldniel) 6:3 / 5:7 / 10:3
Hier alle anderen Kreis- und Vizemeister-/innen:
Marie Przybilla (TG Brüggen) gegen Teresa Kipfelsberger (RW Kempen) 6:1 / 6:2
Petra Polak gegen Sabine Reinwald (beide TG Willich) 6:1 / 6:1
Ingmar Philipsen (VSF Amern) gegen Matthias Schulze (Elmpter TC) 6:2 / 6:1
Udo Ballmann (TC Schiefbahn) ist bereits dieses Jahr mit dem Bezirksmeistertitel belohnt worden, gewann nach 5:1 Aufgabe gegen Jörg van Vlorop (Dülkener TC)
Henning Keese (Dülkener TC) gewann durch Aufgabe gegen Henning Schwemmers (TC Oedt)
Adolf Schroeder (RW Kempen) gegen Heinz Lenßen (Union Nettetal) 6:1 / 6:2
Im Damen Doppel gewannen Ruth Göttges u. Gabi Niehusmann (Union Nettetal) gegen Christiane Vanck u. Sandra Teekatz (Grefrather TC)
Für die Ausrichtung der Kreismeisterschaften wurde Sonja Pohl von allen Seiten ein großes Lob ausgesprochen. Das größte Lob für sie wäre, im nächsten Jahr die 200er Teilnehmer-/innen Zahl zu knacken.